Reenactment-Druiden

Die sicher witzigste Variante des Druidentums sind die Reenacter. Ausgehend von der Begeisterung für alles „Mittelalterliche“, und beflügelt von Fantasyromanen, haben sich rund um den Globus Fans zusammengefunden um während organisierten Zusammenkünften mittelalterliches Leben nachzuspielen. Das kann so weit gehen, dass Gewänder, Sprache, Verhalten etc. bis ins aller kleinste Detail peinlich genau einer bestimmten Epoche und einem Ort nachempfunden werden.  Andere, insbesondere aus der Gothic oder Fantasyszene, nehmen es nicht so genau und kleben sich auch schon mal Elfenohren an, oder ziehen sich eine Orkmaske über und rennen besagten Elfen fröhlich brüllend hinterher……

Spass und vollkommenes Abtauchen in eine andere, vermutet interessantere Realität, sind oft die Hauptmotivation. Es gibt allein im deutschsprachigen Raum sicher über hundert Mittelalterfeste pro Jahr mit teilweise weit über tausend Teilnehmern.

Einige Wenige stellen dann auch Druiden dar. Das kann vom „Zauberer Marke Kostümverleih“ über „Gandalf Reloaded“ bis zu sehr ernst zu nehmenden Wanderern auf dem Pfad der Alten, welche bei solchen Anlässen als Besucher oder Händler auftreten, um sich etwas Kurzweil inmitten eines friedlichen Völkchens zu gönnen gehen.

Die meisten Reenactmentdruiden fühlen tief in sich das Verlangen, einen weisen, würdevollen und positiven Charakter zu verkörpern, welcher der Magie und der Natur verbunden ist. – Eigenschaften, die sie im Alltag oft nur unvollkommen leben können. Nicht selten mündet diese Faszination in eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie. Deshalb ist auch die Grenze zwischen mehr oder weniger ernst zu nehmenden Druiden in diesem Bereich fliessend.

Lustigerweise finden sich auch im Reenactmentbereich die radikalsten Kirchengegner. – Hauptsache heidnisch und somit provokant scheint die Devise von allerlei „Do-it-yourself Heiden“ zu sein. – Die wenigen serösen Hexen, welche ich kenne und die nicht versucht haben mich in einen Frosch zu verwandeln, oder -schlimmer zu küssen, kichern sich darob allerdings einen runter, denn sie wissen ja, dass die ganze Schöpfung (auch der Pipst) schlussendlich an Friggs einem Silberfaden hängt…..

Humor, Schalk, Fantasie und Lebensfreude – das sind wichtige Elemente, nicht nur des Druidentums, sondern aller Kelten. Die Reenacter verkörpern sie auf herzerfrischende Weise.