Lichtmess

Zu Lichtmess beginnt das „Bauernjahr“. Das neue Jahr erwacht in der Tat: Noch etwas verschlafen aber schon wach reibt sich das Lichtkind die Augen und tritt zaghaft in die Welt. Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. Das Leben eines Jahres kann auf beide Arten aufgefasst werden. Begleitet von seinem treuen Freund und Hüter dem Bären, reitet es auf diesem in die Welt hinaus und bringt uns winterverzagten Seelen das Licht eines neuen Jahres.

Unsere Vorfahren pflegten die allmählich wiedererwachende Natur um den 2.2. herum besonders genau zu beobachten, Murmeltiere, Schneeglöckchen, Schlangen, Bären und andere Wesen erwachten um diese Zeit so langsam aus ihrem Winterschlaf. Die Schafe begannen um diese Zeit herum wieder das erste Mal Milch zu geben, daher der irische Name „Erstmilch“ oder eben „Oimelc“- Je nach Verhalten versuchten die Druiden daraus Rückschlüsse zu ziehen, ob es schon bald Zeit fürs Pflügen und Säen war, oder ob man die Gerätschaften noch in aller Ruhe fertig reparieren konnte.

Auf jeden Fall aber war es Zeit für eine gründliche Reinigung: die „Rundumwaschung“ oder eben „Imbolc“. Nicht nur in Irland, sondern auch noch heute bei uns pflegen sich nämlich während des Winters einige ungebetene „Gäste“ einzuquartieren. Früher waren das vor allem Flöhe, Läuse und Bettwanzen. Heute sind die Viecher subtiler geworden: Staubmilben gedeihen während des Spätwinters in sämtlichen Polstermöbeln, Kopfkissen und Bettdecken. – Der Druide von heute greift zu Allergiestaubsauger und Bioneem um den Milben den Garaus zu machen sowie Brause&Seife um die Kälte aus den Knochen zu vertreiben: Warme und kalte Waschungen machen nicht nur sauber, sondern wirken belebend und bringen die ermüdeten Lebensgeister wieder zurück. Das Immunsystem wird’s danken, das wusste schon der alte Kneipp! (Der hats auch nur von den Druiden kopiert) – Die etwas schamanischer Angehauchten unter uns sollen sich eben eine Schwitzhütte bauen und dann im Schnee herumtollen – das wirkt genau so!

Imbolc, Oimelec oder wie auch immer alle Reenacter und Rekonstruktionisten das Fest nennen mögen: Gereinigt und geputzt fürs neue Jahr ist Lichtmess, wie es der Name sagt, ein Lichterfest. Es ist die Nacht, in welcher die Alten sämtliche Lichter entzündeten, um das Wiedererstarken der Sonne zu würdigen und zu feiern. Das alte Jahr war als „Samichlaus“ oder bei den Germanen „Oskar“- eine Form des gereiften Grimnir vor seiner Wiedererhebung zum milden(!!) und weisen Odin, in die Finsternis entschwunden. In der längsten Nacht war der Funke der Hoffnung in Form einer einzigen Kerzenflamme wieder gefunden worden.
Eine Kerzenprozession wurde zu einem heiligen Platz abgehalten. Ursprünglich wurde das Feuer des neuen Jahres symbolisch aus einem Stein an einem Kultplatz wieder empfangen. Jeder konnte dort sein Licht wieder neu empfangen und nach hause tragen. Das gab eine schöne lange Lichterprozession meist in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar. Zu hause angekommen wurden mit dem Feuer des neuen Jahres alle Lichter des Hauses entzündet. – Hellsichtige Menschen nehmen noch heute auf den alten Prozessionsrouten in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar oft andächtig lichttragende Gestalten wahr. Mitlaufen ist durchaus erlaubt. Versuch einfach Deine (auch mit einem Feuerzeug) an einem Kultplatz entzündete Flamme unbeschadet nach hause zu bringen – Wetten dass auch Du dabei andächtig schreitest? – Tipp: verwende eine winddichte Kerzenlaterne, wie es sie beim Laternenmacher auf jedem besseren Mittelaltermarkt gibt.

Das Wiederempfangen des Lichtes und der neuen Schaffenskraft wurde oft von Plänen fürs neue Jahr begleitet: Vorsätze wurden gefasst und Pläne zu deren Umsetzung geschmiedet. – Nicht wie das weinerliche Auflehnen gegen schlechte Angewohnheiten, wie es heute so modisch ist, sondern richtige, grosse Vorsätze, von deren Gedeihen das Wohl der ganzen Sippe abhing! Was wollen wir dieses Jahr erreichen? – das war die Frage, welche im Schein aller entzündeten Lichter vom Hausvorstand geklärt wurde.

Also lasst es heller werden auf dieser Welt. Seid beherzt zu Lichtmess und voll Vertrauen auf das neue Jahr. Setzt das Jahr unter ein Motto und bleibt stetig und beständig dran. Auf das Euch das neue Jahr gelingen möge!