Die Wahrheit gegen die Welt

Dieser Spruch geht mit ziemlicher Sicherheit auf den neuromantischen  Möchtegerndruiden „Iolo Morganwg“ zurück, welcher zu seinen Lebzeiten, leider oft unter dem Einfluss der damals populären Rauschgifts Laudanum, ganze Bände von „Druidenweisheiten“ fälschte.

Viel spannender als der Spruch selbst ist, wie der Spruch seit damals, in verschiedensten Richtungen interpretiert, umgedeutet und sogar verändert wurde. Vom „Kampfschrei der Königin Boudicaea“ bis hin zur pseudognostischen Einsicht, dass die „ganze Wahrheit“ wohl auf immer in Widerspruch zur Weltsicht der Allgemeinheit bleibt, über „Die einzige Wahrheit gegen die ganze Welt“, ist alles dabei.

Das ist einerseits erfreulich, zeugt es doch von einer tiefgreifenden intellektuellen Beschäftigung mit dem Sinn des Spruches selbst und die Bereitschaft, daraus selbst neuen Sinn zu konstruieren. Andererseits ist die Tendenz zur Buchstabengläubigkeit, welche den alten Druiden so verhasst war, nicht zu übersehen. Auf das gefälschte Zitat eines neuromantischen Junkies hereinzufallen ist das eine. – Es blindgläubig zum eigenen Lebensmotto hoch zu stilisieren das andere. – Genau das ist die Gefahr aller Buchstabenreligionen!

Wer das einmal begriffen hat, wird einerseits jede blinde Ehrfurcht vor den Weisheiten jeglicher Autoritäten oder selbsternannten Gurus, Heiligen etc verlieren, und andererseits aus jeder neuen Begegnung an die ihn das Leben heran trägt, oder jedem Zitat unverkrampft etwas Brauchbares machen können. Eine gewisse, den Druiden in vielem ähnliche Gruppe in Japan hat dazu das Motto „Shikin Hara Mitsu Dai Ko Myo“ geprägt, was in ungefähr soviel besagt, wie „Bei jeder neuen Begegnung lasse ich mein tiefstes Ich entscheiden.“ Buddha merkte dazu an: „Du kannst Buddha in jedem Ding erkennen.“ – Das gilt auch für Druidenweisheiten. Es kommt also weniger auf das Zitat an, als viel mehr auf Dich, und welchen Sinn Du daraus für Dich ableiten kannst. Teile diesen Sinn ruhig mit anderen, aber bitte stelle ihn nicht als die „Einzige Wahrheit gegen die ganze Welt“ hin. Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Sicht der Welt und somit seine eigene, individuelle Wahrheit.